Gestern saß ich mal wieder an einem Lagerfeuer. Das erinnerte mich an Zeiten, die lange zurückliegen – Ende der 70er bis Anfang der 80er machte ich einige Interrail-Reisen und nahm Platz an vielen Lagerfeuern – meist an Stränden im südlichen Europa. Das war eine coole Zeit, unbeschwert und ohne Prägungen durch negative Erfahrungen.

Seitdem sind viele Lagerfeuer ausgegangen und neue entzündet worden. Dazusetzen tue ich mich immer noch gerne, aber zwischenzeitlich als reife und reflektierte Frau mit viel Lebenserfahrung und einer großen inneren Ruhe und Freiheit, die ihre Lebensaufgabe gefunden hat.

Genau dieses Gefühl der Freiheit, was ich früher an den Lagerfeuern erlebte, hat mich immer begleitet. Es führte mich im Laufe der Jahrzehnte über mein politisches Engagement für freiheitliche Werte zu meinem Wirken für die unternehmerische Freiheit in Deutschland und dann gelang es mir endlich das Thema in meinen beruflichen Kontext aufzunehmen.

Aus der Personalberatung kam ich zum Thema Coaching und eignete mir da entsprechendes Fachwissen an. Auf meine reine Intuition und Lebenserfahrung wollte ich mich nicht verlassen. Ich erinnerte mich an mein handwerkliches Schaffen in jungen Jahren, konkret an das Restaurieren von Möbeln. Das wäre mir ohne Werkzeug nie gelungen – also machte ich verschiedene Fortbildungen um meinen Werkzeugkoffer als Coach zu füllen.

Daran halte ich nicht steif fest, sondern ich nehme mir in meinen Coachings immer wieder die Freiheit viel aus dem Bauch heraus zu arbeiten.

Da ist es wieder – das Wort „Freiheit“ – und es ist seit einiger Zeit täglich megapräsent. Nicht von ungefähr arbeite ich heute als Coach für Life Performance unter dem Begriff „Fühle Dich frei!“, denn meinen Klienten genau dieses Gefühl zu vermitteln, ist meine oberste Maxime.

Dabei ist es zwischenzeitlich egal, ob wir am Lagerfeuer sitzen oder in einem Konferenzraum, denn das „Fühle Dich frei! – Gefühl“ spielt sich drinnen ab, im Inneren und kann auf äußere Reize verzichten. Vielleicht liegt genau darin die hohe Kunst, dass es auch ohne Lagerfeuer geht, sich einfach ganz tief frei zu fühlen.

 

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies ausdrücklich zu.